02.10
Jeder langjährige iPhone Besitzer wird ihn kennen und hassen, den Wiederherstellungsmodus (Recovery Mode) des iPhones. Dieser ausfallsichere Zustand des iPhones oder iPods dient eigentlich dem Bespielen eines neues Betriebsystems, um z.B. ein defektes oder veraltes durch ein Neueres zu ersetzen. Manchmal passieren aber auch eher dümmliche Zufälle, die einen in diesen Wiederherstellungsmodus katapultieren, es sich aber noch ein voll funktionsfähiges OS auf dem Flash Speicher befindet. In diesem Fall gibt es eine Möglichkeit dem iPhone Starthilfe zu verschaffen ohne eine Wiederherstellung durchzuführen, die durchaus auch zu dem gleichen Ergebnis führt, man benötigt lediglich viel Zeit und ein aktuelles Backup.
Dieses kleine Tutorial beschreibt, wie man ein derartiges iPhone wieder dazu bewegt, das installierte OS zu starten.
Vorausetzungen
Voraussetzung ist selbstverständlich ein freier Computer (Windows oder Mac) mit ausreichender Berechtigungen Software zu installieren. Desweiteren sollte man natürlich im Besitz eines iPhones oder iPods sein. Ich selber habe es getestet mit einem iPhone 3G von T-Mobile.
Windows
- Windows 98SE
- Windows ME
- Windows 2000
- Windows XP
- Windows Vista (hier muss der Kompatibilitätsmodus aktiviert sein und ggf. als Administrator ausführen)
- iRecovery ( iRecovery Windows (5450 Downloads ) )
- libUSB ( libUSB Windows (4612 Downloads ) )
Mac
- Mac OS X Tiger (v10.4)
- Mac OS X Leopard (v10.5)
- Mac OS X Snow Leopard (v10.6)
- iRecovery ( iRecovery Mac OS X (1803 Downloads ) )
- ggf. libUSB (Tiger: libUSB Mac OS X Tiger (v10.4) (384 Downloads ) , Leopard: libUSB Mac OS X Leopard (v10.5) (440 Downloads ) , Snow Leopard: libUSB Mac OS X Snow Leopard (v10.6) (829 Downloads ) )
Hallo
Die Anleitung wäre super, habe auch alles geschafft und die ganzen Befehle eingegeben aber nach dem Befehl „reboot“ kommt nur der Apfel und sonst nichts mehr. Hoffe man kann mir dennoch weiterhelfen.
Danke
Hallo, danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, es ist lange her, wo ich mich damit beschäftigt habe. Von welcher IPod Generation reden wir denn?
in TestLibUsB Windows(XP) vird der iPod gezeigt:
– Manufacturer : Apple Inc.
– Product : Apple Mobile Device (Recovery Mode)
iRecovery sagt aber:
Got USB
No iPhone/Ipod found
und nun ?
gilt das hier auch noch für ein iphone 4s in iOS 6.1 ? oder gibt es da schon ein neue einfachere variante? und das wichtigste bleiben bei dieser methode meine daten behalten? bitte um sehr schnelle antwort !!! mfg
wie starte ich denn dieses libusb ??
Nach dem entpacken habe ich im startmenue nur 2 lizenzdatzeien, ein testprogramm und uninstall… nix zum starten … 🙁
Hallo Zusammen,
habe die Lösung gefunden. Ich darf den Befehl „printenv“ nicht eingeben. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass es so aussieht, als ob er bootet, aber nach länger andauerndem Bootvorgang abbricht, und das in den Recovery-Modus zurückfällt. Also quasi aus der Schleife wieder in die Schleife! 🙁
Gruß
avery
Hallo Zusammen,
auch wenn der Thread ein wenig älter ist, hoffe ich jedoch dass dieses noch jemand liest und mir helfen kann!
Ich habe die Anleitung genau so befolgt wie angegeben. Hat auch alles bis Ende Punkt 3 wunderbar geklappt. Nun komme ich zum Problem: Ich gebe die in Schritt 4 angegebenen Befehle ein, aber es tut sich nichts! Das iphone bleibt weiterhin im Recovery-Modus und bootet nicht neu!
Hat jemand ´ne Idee???
Besten Dank im Voraus!
Gruß
avery
Hi
nur zu meinem Verständnis! Du hast aber den Bootflag auch auf true gesetzt? Also bist erfolgreich nach meiner Anleitung vorgegangen?
Lg
Hallo! Deine Beschreibung ist toll – aber bei mir hat es nicht funktioniert. Gibt es noch eine Alternative? ich bekomme immer wieder den USB STecker … ich komme aus dem recovery mode mit Deiner Methode nicht raus…
Kannst Du mir helfen?
LG,
Irena
Vielden Dank <3
DANKE! HAT FUNKTIONIERT! SUPER!
DANKE DANKE
Das war meine Rettung ,1000-Mal Danke ^^